Sylvia Reiß und Ima Galguén
|
Klingende Poesie …
die Magie der keltischen Harfe mit Sylvia Reiß und die ausdrucksvolle Stimme von Ima Galguén … ein Konzertgenuß |
|
Die herausragende Sängerin internationaler Größe kommt von der kanarischen Insel La Palma. Sie lebt mit ihrer Familie in dem kleinen Ort Tijarafe und arbeitet dort auch als Kunsterzieherin. Ihre Lieder in spanischer Sprache, ausnahmslos aus eigener Feder, sind Früchte der Zusammenarbeit mit dem Dichter Ramon Araujo und bestechen durch ihre anmutige poetische Gestalt, zumeist getragen von häufig zarten Melodien und klaren Harmonien aus der keltisch-iberischen Musiktradition |
Sie hat ebenfalls diverse CDs und Musikvideos in verschiedenen Ländern veröffentlicht, von denen einige Titel unter „Best of…“ bei „Women of Espirit“ in den USA aufgenommen wurden.
Sie widmet sich darüber hinaus leidenschaftlich der Kindermusik
Die Zusammenarbeit von Ima Galguén und Sylvia Reiß hat bereits Geschichte:
In den Jahren 2000 bis 2005 fanden diverse Konzerte auf den Kanarischen Inseln statt, gefolgt von drei Tourneen in Deutschland in den Jahren 2004 bis 2006 sowie der gemeinsamen CD ► „Naves“. Nach längerer Pause dann das Wiedersehen 2013 mit zwei Konzerten auf La Palma, dieses Mal unter Mitwirkung von Harald Winter.
Die Musik:
Die häufig zarte, mitunter verträumte Lyrik in den Liedern Ima Galguéns ist in sich ebenso kristallklar wie ihr melodischer und harmonischer Ausdruck. Dadurch werden die Stücke zu musikalischen Impressionen mit einer eigenen inneren Kraft, die bewegt, gestützt von der wunderbaren Stimme und Phrasierung der kanarischen Sängerin.